Angst

Veröffentlicht auf von Heidi

Angst

 

So lag ich am 09. Januar 2017 im DRK Krankenhaus Berlin Köpenick

und wartete nüchtern auf die Operation meiner am 08.01. 2017

durch Sturz, gebrochenen Schulter.

 

Angst

 

Sogar ich als Laie war der Meinung, dass ohne Operation

die Schulter niemals zusammen wachsen kann.

 

Angst

 

Alles "zerfetzt", Kugel und Oberarm gebrochen und zersplittert.

Doch klugerweise entschied sich der leitende Oberarzt gegen eine OP,

weil ich am linkem Arm ein Lymphödem habe.

 

Angst

 

Endlich nach 13 Wochen eine aktuelle Röntgen Aufnahme,

wo ich mit Schrecken sah,

woher meine noch immer schier unerträglichen Schmerzen kamen.

 

Angst

 

Das ist der Befund, der mich schnellstens handeln ließ.

( Eine Abrissfraktur  ist ein Knochenbruch , bei dem ein Knochenfragment durch den starken Zug an einer im Knochen verankerten Sehne aus dem Knochen herausgerissen wird. )

AUA !!!!!

Ich besorgte mir einen Termin bei OA Dr. Gerhardt in der Orthopädie der Charite,

und einen im KEH bei OA Dr. Böwe.

Dr. Böwe wollte mir sofort ein künstliches Schulter Gelenk verpassen,

an mein Lymphödem linksseitig hat er wohl dabei nicht gedacht.

 

Angst

 

Am 20.4. also Vorstellung bei Oberarzt Dr. Gerhardt

in der Orthopädie der Charite.

Ganz Berlin ist eine einzige Baustelle.

 

Angst

 

Ich habe anstatt 40 Minuten, eine Std und 40 Minuten gebraucht.

ALLE Parkplätze besetzt, alle Parkhäuser ebenfalls!

Ich mich ins Parkverbot gestellt. Alles gut gegangen.

Auf dem Heimweg eine andere Strecke gefahren,

konnte ich sogar noch ein Foto von einem Stück

der East Side Gallerie aus dem Auto machen.

Nur schneller war ich auch nicht zu Hause.

 

Angst

 

Das heisst: "KEIN künstliches Gelenk!"

Dr. Gerhardt SEHR kompetent,

hat mir ALLES ausführlich erklärt, und ich vertraue ihm!

Dr. med. Christian Gerhardt

Dr. med. Christian Gerhardt

Oberarzt

CCM: Campus Charité Mitte

Charité Centrum Orthopädie und Unfallchirurgie CC 9


klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt:
Schulterchirurgie
Schulterendoprothetik und Biomechanik!

Wieder Vorstellung am 29.6. weil Knochenbruch noch lange nicht ausgeheilt.

Vorher keine Operation!

 

 

Angst

 

Die Fahrt am 29.6. zur Charite fand unter erschwerten Bedingungen statt.

Im Centrum dann, da hatte ich Angst,

mit dem Dogomobil im Wasser zu versinken.

Ich empfehle, den Link

mit dem Dogomobil im Wasser zu versinken mal anzuklicken, und ALLES zu lesen.

Da die erneute Röntgen Aufnahme nicht aussagekräftig genug war,

düste ich am 4. Juli zum CT ins Alexianer.

Dort wird rund um die Uhr gearbeitet !!!

 

Angst

 

Eine schöne "alte" Klinik mit modernsten Einrichtungen.

 

Angst

 

Hier der Befund, das bedeutet:

Der Subacromialraum ist der Bereich zwischen dem Acromion und dem
Schultergelenk. Das Acromion ist ein Knochenfortsatz oben am
Schulterblatt. Es wird auch als Schulterhöhe bezeichnet. Die
Schulterhöhe bildet eine Art Dach über dem Schultergelenk.

Zwischen der Schulterhöhe und dem Schultergelenk liegen einige Muskeln,
Sehnen und Schleimbeutel. Wenn der Raum unter der Schulterhöhe enger
wird als normal, spricht der Arzt von einer "Einengung des
Subacromialraumes". Es kann dann passieren, dass die Muskeln, Sehnen und
Schleimbeutel in diesem Bereich bei Bewegungen des Schultergelenks
eingeklemmt werden. Das kann zu starken Schmerzen im Schultergelenk führen.

Na, das ist ja großer Mist, es ist also nicht NUR der "Haken" der da so in
der Schulter rumsteht, sondern die Verengung ist ebenfalls das Übel der Schmerzen.

Angst

 

Mit diesem Befund also wieder in Richtung City düsen.

Diesmal am Frankfurter Tor vorbei,

was auch nicht schneller ging.

Da es mein Geburtstag war, kamen Ulli & Isi mit,

denn wir wollten anschließend noch einen kleinen Ausflug machen.

Angst

 

Warteraum voll, laaange gewartet, ABER:

Erfolg !!?? 

Hier die Einweisung zur Operation am 12.7. 2017 !!!

Der Ausflug nach der langen Warterei, der sollte in die Schorfheide unternommen werden,

doch auf der Autobahn standen wir 1,5 Std im Stau.

Also  fix zum Gorisee,

wo wir noch einen netten Tag mit Spazi und super Essen verbrachten.

Nun hab ich eigentlich nur noch Angst.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Meint die Heidi, die eh bis dahin im Stress ist.

Update am 24.7.

Am 12.7. wurde minimal invasiv die Bizepssehne abgeschnitten, die Stufe im Humeruskopf fast begradigt. Da Knochenhaut sehr schmerzhaft ist, habe ich noch eine Weile ziemlich starke Schmerzen. Am 15.7. war ich wieder daheim bei Isimausi, die sich wie verrückt gefreut hat.

Eine Besserung in der Bewegung ist schon zu merken.

Meine liebe Physiotante, die mich daheim behandelt, SIE wird es schon richten.

Es kann nur besser werden, aber:

 

 

Angst

 

Wow, das schaut doch schon ganz anders aus.

Der "Haken", auf Foto 4 recht deutlich zu sehen, der ist fast abgeschmirgelt.

Frau Dr. K. Thiele war bei der OP zugegen,

denn OA Dr. Gerhardt hat die Klinik leider verlassen.

Also Vorstellung am 31.08. bei Frau Dr. med. Kathi Thiele in der Ortho der Charite.

Update: Heute vor einem Jahr war die Schulter OP!!

Ich bekomme noch immer "Physio" und habe mich mit der Bewegungseinschränkung abgefunden. Im Ruhestand bin ich schmerzlos.

Oder ich bemerke die Schmerzen nicht, weil ich wegen der "defekten" LWS

Schmerzmittel nehme.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
F
Liebe Heidi,<br /> hier werden alle Daumen, Pfoten und Tatzen gedrückt! Und wenn Du wieder Zuhause bist, kommt bald ein Monsterpaket mit was drin, was guuut ist. <br /> Deine Monstermeute
Antworten
H
Liebe Monstermeute,<br /> DANKE - die Wünsche kann ich gut gebrauchen. <br /> Monsterpakete sind IMMER was BESONDERES, ich freue mich.<br /> Liebe Grüße die ängstliche Heidi